Billy Engel, Autor von „Nicht jeder Traum wird Wirklichkeit“, erzählt von seiner Erfahrung des Buchschreibens – und über die Zusammenarbeit mit LebensArt-Biografien. Vielen herzlichen Dank für dieses schöne Feedback!

Andrea E. Maier, LebensArt-Biografien

Ein kleines Abenteuer ist es schon, mit dem Gedanken zu spielen, ein Buch zu schreiben.

Der Zugang zu so einem Projekt kann vielfältig sein. Die Idee, meine Erlebnisse aufzuschreiben, eine Aufarbeitung meines Lebens in Form einer Biografie, vielleicht auch in Form von Gedichten, war meine Antriebsfeder.

Es kann ansteckend sein, nahestehende Menschen um sich zu haben, die gerade an einem Buch schreiben oder dies bereits geschafft haben. Es ist auch ein guter Weg, sich geistig fit zu halten. Langeweile – sofern es diese gab – fiel mit dem Schreiben des Buches erst einmal weg. Und es ist ja nicht auszuschließen, dass man damit seinen „Durchbruch“ schafft und das Buch ankommt. Ist der Entschluss einmal gefasst, steht einer genauen Planung, wie überall im Leben, nichts mehr im Wege.

In dieser Phase spielt ein(e) Lektor(in) naturgemäß eine große Rolle. Ich hatte das Glück, aufgrund eines Zeitungshinweises auf Frau Andrea E. Maier zu stoßen.

Beim Lektorat geht es ja nicht nur um die rechtschreibliche, stilistische und grammatikalische Verbesserung der Texte, sondern auch darum, das Gesamte, den sogenannten „roten Faden“ im Auge zu behalten. Und da war die Lektorin Andrea E. Maier eine wahre Meisterin. Zielsicher kamen ihre Vorschläge bzw. Ecces, welche Ergänzungen zur Verbesserung der Verständlichkeit noch erforderlich sind.

Es war eine sehr gute Zusammenarbeit und ich freute mich auf jedes erforderliche Treffen, um sich abzustimmen bzw. das „Beste herauszuholen“.

Mittlerweile ist es vollbracht – consummatum est, der Lebensroman „Nicht jeder Traum wird Wirklichkeit“ mit eingefügten Gedichten ist fertig und gedruckt. Es ist ein ganz besonderes Glücksgefühl, sein eigenes Werk in Händen zu halten.

Ein Gedichtband „Leben und leben lassen“ – klein, aber fein – befindet sich bereits in Form einer Datei bei Frau Andrea E. Maier zur Bearbeitung.

„Spurensuche“ wird der Titel für den dritten Streich sein, er sollte noch heuer fertig werden. Dieser Erlebnisroman wird auf „Nicht jeder Traum wird Wirklichkeit“ und „Leben und leben lassen“ aufbauen. Und so Gott will, gibt es für 2023 einen Krimi (ich hoffe, ich bekomme dabei nicht das Fürchten).

Ich kann jedem nur empfehlen, es mir nachzumachen. Es lohnt sich allemal, und eine Lektorin ist ja schon in Warteposition, sofern sie die erforderliche Zeit hat.

Von mir bekommt sie die Höchstnote.

Erich J. Engelsberger, „Billy Engel“ – Mattsee

 Man kann seine Zeit verstreichen lassen,
verschwenderisch leben,
sich der Lust hingeben
oder man liest ein gutes Buch.
(Billy Engel)

Abonnieren Sie meinen Newsletter

    So erhalten Sie automatisch meine neuesten Beiträge.